Hilfe für die Ukraine

Samstag, 12. März 2022

Marcus Vogt

Die Situation in der Ukraine hat den Rotary Club Liechtenstein veranlasst, im Rahmen des rotarischen Netzwerks eine rasche Unterstützung zu leisten. Auf Initiative von Thomas Seghezzi, Mitglied des RC Genève International und ehemaliger Mitarbeiter beim IKRK, kann konkrete Hilfe vor Ort geleistet werden. Dazu unterstützt der RC Liechtenstein zwei Rotary Clubs in der rumänische-ukrainischen Grenzregion, RC Falticeni in Nord-Rumänien und RC Cernivci in der West Ukraine. Rot. Thomas Seghezzi konnte vor Ort in der Grenzregion sicherstellen, dass durch die Zusammenarbeit der Rotary Clubs ein humanitäres Hilfsprojekt zur Unterstützung der Zivilbevölkerung und der Flüchtlinge gestartet wurde. Im Rahmen des wöchentlichen Meetings des RC Liechtenstein wurde über das Projekt berichtet und ein Beitrag von CHF 10'000.00 gesprochen. Den Mitgliedern des RC Liechtenstein ist dabei wichtig, dass die Spenden am richtigen Ort eingesetzt werden. So berichtete Thomas Seghezzi aus der Grenzregion: «… Die Übergabe der Hilfsgüter fand dann im Niemandsland zwischen ukrainischer und rumänischer Grenze statt. Wir haben mit dem von Rotary gesammelten Geld in einer ersten Lieferung Lebensmittel, Medikamente, Pampers, Babynahrung und Wolldecken geliefert.» Die lokalen Behörden sorgen für eine gute Verteilung. Sie danken den Rotariern für diese grosse humanitäre Unterstützung. Die notwendige Weiterführung des Hilfsprojektes ist durch eine Kooperation zwischen den Rotary Clubs gesichert.