Rotary Preis 2022

Saturday, April 30, 2022

Marcus Vogt

Im Rahmen eines Partneranlasses hat der Rotary Club Liechtenstein zur Verleihung des Rotary Preises 2022 in die Hofkellerei geladen. Neben den Mitgliedern des RC Liechtenstein konnte Präsident Ewald Ospelt auch die Mitglieder des RC Liechtenstein Eschnerberg sowie des Rotaract Clubs Liechtenstein begrüssen. Ein ganz besonderes Willkommen ging an Disctrict Governor Bea Seiterle, die Preisempfänger sowie an die Past District Governor Magdalena Frommelt und Remo Hediger. Von Ewald Ospelt war zu erfahren, dass die Verleihung des Rotary Preises weit in die Vergangenheit zurückreicht. So sei 1970 das erste Statut zur Preisverleihung verfasst worden. Aber schon davor habe der Club, allerdings in anderem Rahmen, einzelne Persönlichkeiten durch Bar- und Sachspenden unterstützt.

Verein für soziale Verpflegung

Die Preisträger des mit CHF 10'000.00 dotierten Rotary Preises werden innerhalb der Mitglieder des RC Liechtenstein erkoren. Jedes Mitglied hat ein Vorschlagsrecht, eine Jury nimmt schliesslich die Auswahl vor und schlägt diese den Clubmitgliedern vor. Preisträger 2022 wurde im aktuellen Auswahlverfahren der Verein für soziale Verpflegung, besser bekannt als Suppenküche. Rotarier Josef Biedermann hatte die Ehre, den Verein vorzustellen und sein soziales und gesellschaftliche Engagement zu würdigen. Gegründet wurde die Suppenküche demnach vor elf Jahren, weil auch Liechtenstein Menschen mit schwierigen Lebenssituationen beheimatet. Es taten sich engagierte Menschen zusammen, welche in Schaan in der «Alten Metzg» die Suppenküche mit Lebensmittelabgabe gründeten. Viermal pro Woche bietet die Suppenküche jetzt im ehemaligen Cafe Risch (Central) zwischen 9 und 13.45 Uhr Frühstück, Z’Nüni, Suppen und verschiedene Mittagsgerichte an. Zur Philosophie der Suppenküche gehört, dass die Speisen schmackhaft und wertvoll sind. Geboten werden hochwertige Mahlzeiten zu günstigen Priesen, wobei ein geringer Beitrag für die Mahlzeiten zu entrichten ist. Wer auch diesen Beitrag nicht leisten kann, erhält die Mahlzeit umsonst. Die Suppenküche sei aber mehr als Verköstigung, sie sei auch sozialer Treffpunkt und Arbeitgeberin für verschiedene Personengruppen. Der symbolische Scheck über CHF 10'000 wurde seitens des Vereins von Vizepräsident Dr. Marcus Büchel, der Leiterin des Suppenküche Dagmar Tiefenbrunner sowie von Vereinsbuchhalter Patrick Hoffmann entgegengenommen. Die Präsidentin des Vereins und Initiantin der Suppenküche, Annelies Hilti, konnte dem Anlass leider nicht beiwohnen. Vizepräsident Marcus Büchel bedankte sich bei den Rotariern für die Spende und versicherte, dass die Mittel eine sehr sinnvolle Verwendung finden werden.

Zwei Jubiläen

Dass die Verleihung des Rotary Preises auf den 29. April gefallen war, ist kein Zufall. An diesem Tag feierte der RC Liechtenstein sein 65jähriges Jubiläum. Und weil anlässlich der 60-Jahre-Feier auch der Rotaract Club Liechtenstein gegründet wurde, feierte man auch diesen Geburtstag in typischer rotarischer Manier. Als Motivation für das wichtige Wirken des noch jungen Clubs überreichten die Rotarier Mathias Hänsel und Florian Büchel an die Vertreterinnen und Vertreter des Rotaract Club Liechtenstein einen symbolischen Scheck über CHF 5'000.00, welche ganz im Sinne von Rotary für gute Zwecke und Projekte eingesetzt werden solle. Aus Anlass des 65-Jahre-Jubilums rief Präsident Ewald Ospelt Rotarier Walter Boss ans Rednerpult, welcher in bewährter Manier die Geschichte des Clubs in Reimform zum Besten gab. Mit seinem letzten Absatz läutete er schliesslich auch den festlichen Rahmen des Programms ein: «Doch nun: Geniessen wir die Feier, in diesem fürstlichen Gemäuer, mit feinen Häppchen, so ich denk, und auch mit fürstlichem Getränk! So lasst uns feiern, fröhlich sein, es lebe RC Liechtenstein!»

Der Rotary Preis 2022 ging an den Verein für soziale Verpflegung.