Hospizbewegung Liechtenstein

jeudi 17 mars 2022

Marcus Vogt

Unser Clubmeeting wurde am 15. März durch einen Vortrag von Franz-Josef Jehle, Präsident und Gründungsmitglied der Hospizbewegung Liechtenstein (HBL), bereichert. Er stellte den interessierten Rotariern die HBL vor, die seit Mai 2001 als Verein organisiert ist. Die Tatsache des Todes sei oft mit Gefühlen der Angst und Unsicherheit verbunden, so Jehle. Oberstes Ziel der HBL sei es, dem sterbenden Menschen ein würdevolles Leben bis zuletzt zu ermöglichen, sei dies zuhause, im Krankenhaus oder im Alters- und Pflegeheim. Er sprach dabei von Lebensbegleitung.
Um diesem Ziel gerecht zu werden, stellt die HBL den kranken und sterbenden Menschen,
wie auch die Angehörigen, mit ihren Wünschen und Bedürfnissen, aber auch mit ihren
Ängsten und dem Gefühl der Hilflosigkeit, in den Mittelpunkt – unabhängig vom sozialen, religiösen und politischen Status.

Das ehrenamtliche Begleitung - Hospizteam bestand im Jahr 2020 aus 24 Frauen und 3 Männern.
18 Ehrenamtliche waren tagsüber in regelmässiger Lebensbegleitung bei ihren anvertrauten Menschen in den LAK Häuser oder bei ihnen zu Hause.

Das Bild zeigt die Ankündigung des Gastreferenten Franz-Josef Jehle (links) durch den Programmverantwortlichen Ralph Beck.

Referat von Franz-Josef Jehle, Hospizbewegung Liechtenstein.