Besuch Labor Dr. Risch

woensdag 25 januari 2023

Marcus Vogt

Auf Initiative von Peter Boeglin, Vorsitzender des Berufsdienst des RC Liechtenstein, besuchten Mitglieder der Clubs RC Liechtenstein-Eschnerberg, RC Liechtenstein und Rotaract Liechtenstein das Labor Dr. Risch am Standort Buchs. Die Gastgeber Dres. Martin, Lorenz und Gert Risch gaben zusammen mit Führungskräften des Standorts Buchs Einblick in die vielseitigen und gleichermassen wichtigen sowie spannenden Aufgaben dieses in der labormedizinischen Diagnostik führenden Labors mit mehreren Standorten in Liechtenstein und der Schweiz.

Das Labor Risch blickt bereits auf eine über 50jährige Geschichte zurück. Das Unternehmen wurde 1970 von Dr. Gert Risch gegründet und wird heute von seinen Söhnen Prof. Dr. med Lorenz Risch und Dr. med. Martin Risch in zweiter Generation geführt. Die Erfolgsgeschichte des Labors, das heute rund 650 Mitarbeitende beschäftigt, scheint in seiner Art einzigartig. Aus den Ausführungen der Familie Risch sowie aus den Nachfragen der interessierten Besucherinnen und Besucher war viel über die Erfolgsfaktoren des Labors Dr. Risch zu erfahren. Seit der Gründung sei das Unternehmen durch seine Mission und nicht durch Profitinteressen getrieben. Grundsätzlich sei man immer offen gegenüber Entwicklungen gewesen und habe das Netzwerk stetig erweitert. Der Wille zur Extraleistung sei dabei sicher ein wichtiger Faktor. Das Thema Fachkräfte beschäftigt ein naturwissenschaftliches Unternehmen in besonderem Mass. Die Firmeninhaber begegnen diesem Thema durch die interne und externe Berufsbildung sowie die Bereitschaft, die Lebenssituation der Mitarbeitenden im beruflichen Alltag zu berücksichtigen. Aus fachlicher Sicht steht ein weiterer Erfolgsfaktor ganz vorne: Das Labor Dr. Risch wird von Ärzten geführt, die ihre Arbeit und die Bedürfnisse der Kunden von der Pike auf kennt.

Nach der Laborbesichtigung wurden die rotarischen Gäste zu einem Apero eingeladen. Bei dieser Gelegenheit wurden viele Fragen und Themen erörtert. Das Treffen der Rotary Clubs war für alle Beteiligten sehr wertvoll.

Besuch Labor Dr. Risch